Weinbaureise vom 29.8.2024 nach Ettingen BL, Leymen (F) und Aesch BL
- Thomas Villiger
- 6. Juni 2024
- 1 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 24. Okt. 2024
Esther Biesele hatte ein tolles Programm mit dem Besuch von zwei Kellereien, dem Mittagessen in der Couronne d'0r in Leymen ennet der Grenze zusammengestellt. Schade, dass nur 13 Teilnehmer profitieren wollten. Nach dem Mittagessen waren wir zur Visite im Kloster Maria-Stein. Dank unserem Präsidenten Fredy Bürgi, der den Kleinbus gleich selber fuhr, war die Reise auch finanziell zu stemmen.
Eindrücke im einzelnen:
Kellerei von Ambros Thüring an der Hauptstrasse in Ettingen. Beeindruckend waren seine Chardonnays mit oder ohne Fassausbau. Sehr günstige Preise.
Couronne d'Or in Leymen: Ja, da fuhr noch ein französischer Car mit gut 60 Gästen vor. Das Restaurant war dann "comlet" und wir mussten lange warten. Die Gazpacho war wirklich würzig und scharf, das Angusfilet auf dem Punkt: eben bleu. vielleicht etwas ungewohnt...
Kloster Mariastein: Prior Armin fesselte uns mit seinem Vortrag über den nach den Besucherzahlen zweitgrössten Wallfahrtsort der Schweiz. Nach dem grössten, Einsiedeln, zählt Mariastein 250'000 Besucher im Jahr!
Weingut Tschäpperli in der Klus von Äsch: Geleitet seit über 30 Jahren von Ueli und Barbara Bänninger. Grosse Vielfalt an Weinen, schöne Pinots Noirs. etliche Piwis. Spektakuläre Lage in der oberen Klus, sehr steil.

Comments